Technische Betriebswirte stehen Rede und Antwort
Am 16.04.2024 konnten sich die drei Klassen der angehenden Techniker Informationen aus erster Hand holen: Niklas Becher und Dennis Visosky, Absolventen des Bildungsganges „Staatlich geprüfter technischer Betriebswirt“ an den BSK, haben vor Kurzem zusätzlich die Prüfungen für den "Technischen Betriebswirt IHK" geschrieben und berichteten nun über ihre Erfahrungen. Sie informierten die Studierenden über den Ablauf des Vorbereitungskurses der mit den BSK kooperierenden REFA in Kassel und die Prüfungen der IHK. Die vielfältigen Fragen, die anschließend von den Studierenden gestellt wurden, drehten sich auch um die Themen BAföG, Projektarbeit und Zukunftsaussichten als Technische Betriebswirte.
Niklas Becher und Dennis Visosky berichteten, dass sie beide nun als Projektleiter eine Stelle in regionalen Unternehmen antreten werden.Voraussetzung dafür sei der an den BSK erworbene Abschluss „Staatlich geprüfter technischer Betriebswirt“. Auch das in der Ausbildung erworbene GPM-Basiszertifikat "Projektmanagement" wäre für die Bewerbung sehr hilfreich gewesen. Beide gaben den Studierenden den Tipp, auf jeden Fall den Ergänzungsstudiengang „Technische Betriebswirtschaft“ zu absolvieren, den IHK-Abschluss könne man entsprechend der eigenen Zielsetzungen und Voraussetzungen anstreben – eine sehr hohe Eigenorganisation sei dafür notwendig.
Die Studierenden haben mit dieser Fragestunde eine Hilfestellung bei der Planung ihrer weiteren beruflichen Zukunft erhalten, die sie gerne und dankend angenommen haben.