Qualitätsmanagement

„Wer mir schmeichelt, ist mein Feind. Wer mich tadelt, ist mein Lehrer.“
(Chinesisches Sprichwort)

Lob, Anregung, Kritik

Das LAK-Management der Beruflichen Schulen Kirchhain ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Qualitätsentwicklung. Ziel ist es, die Zufriedenheit aller Beteiligten innerhalb der Schulgemeinschaft zu steigern und die Stärken und Schwächen unseres Systems zu identifizieren und zu benennen.

Lob, Anregung und Kritik von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Erziehungsberechtigten, Betrieben sowie anderen schulinternen und -externen Partnern werden aufgenommen, nach bestimmten Gesichtspunkten geprüft und zugeordnet, bearbeitet und für die Qualitätsentwicklung genutzt. Ihre Anregung und Kritik sehen wir als Chance, die Ausbildungsqualität und die Kooperation zu optimieren. Sie erhalten eine Rückmeldung von uns und Ihr Anliegen wird auf Wunsch vertraulich behandelt. In festgelegten Prozessen werden Lob, Anregung und Kritik bearbeitet.

Grundsätzlicher Umgang mit Lob, Anregung, Kritik

In der Regel wird es so sein, dass der im Folgenden dargestellte Prozess dann genutzt wird, wenn im Schulalltag Probleme oder Verständigungsschwierigkeiten auftreten. Er darf aber selbstverständlich in der gleichen Abfolge auch für Lob oder Anregung genutzt werden. Lob und Anregungen werden direkte an die Adressatin / den Adressaten weitergegeben.

Grundsätzlich soll bei Problemen und Kritik zunächst das Gespräch zwischen den unmittelbar Beteiligten gesucht werden. Ein Eingreifen einer Vorgesetzten / eines Vorgesetzten ist erst dann vorgesehen, wenn dieses Gespräch ergebnislos blieb. Grundsätzlich wird ein solcher Vorgang ernst genommen, als Chance zur Qualitätsentwicklung begriffen und bis zur Lösung dokumentiert.

In jeder Stufe kann externe Hilfe (Mediation) herangezogen werden. Selbstverständlich können in Ausnahmefällen einzelne Stufen übersprungen werden.