Zum Galaabend im selbstgeschneiderten Abendkleid
„Zum Galaabend im selbstgeschneiderten Abendkleid“ - Unter diesem Motto stand für die diesjährige Abschlussklasse der Maßschneider*innen an den BSK das Projekt „Abendkleid“. Damit gab es wenig Grenzen und so konnten die Auszubildenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die einzige Vorgabe war, dass die Kleider maßgeschneidert sein müssen.
Lehrkräfte Ute Martin und Simon Schubert leiteten die vielen Arbeitsschritte im Unterricht an: Zuerst zeichneten die Auszubildenden Entwürfe und Skizzen, nahmen Maß und konstruierten Schnittmuster, um dann einen Probeschnitt aus Nesselstoff anzufertigen. An diesem konnten Änderungen vorgenommen werden und man hatte eine erste Idee vom Aussehen des Kleides. Anschließend wählten die angehenden Maßschneider*innen die Stoffe dem Modell entsprechend aus und nähten die Abendrobe. Dabei gab es natürlich immer wieder Herausforderungen, für die gemeinsame Lösungen gefunden wurden.
Da die traditionelle Modenschau der Maßschneider leider auch in diesem Jahr ausfallen muss, haben die Auszubildenden klassenintern eine Fotosession im entsprechenden Ambiente organisiert. Hoffentlich gibt es bald Gelegenheiten, die Abendkleider auszuführen. Beim nächsten Projekt „The Good Old Days“ werden vom Abschlussjahrgang Vintage Modelle aus rustikalen Stoffen angefertigt. Man darf gespannt sein.
Neugierig auf die Ausbildung geworden? Infos gibt es hier oder unter 06422/1073 bei Abteilungsleiterin M.Mitze-Nau.