Kochprojekt mit Vorschulkindern
Am Mittwoch, dem 15. Oktober haben sich bestimmt viele Schüler*innen und Lehrer*innen der Beruflichen Schulen Kirchhain über Vorschulkinder an der Schule gewundert. Acht kleine Gäste aus der Nachbarschaft, der Kita „Am Hallenbad“, waren zu einem gemeinsamen Kochprojekt vom dritten Ausbildungsjahr der Hauswirtschafterinnen und ihren Lehrerinnen Frau Isemann und Frau Kraus-Becker eingeladen worden.
Die herbstliche Jahreszeit war das Motto, zu dem die Auszubildenden im Vorfeld einen Projekttag ausgearbeitet hatten. Im Fokus stand die Zubereitung von gesunden, frischen, regionalen und saisonalen Herbstspeisen. Im Theorieunterricht wurden neben der Speisenauswahl und Organisation des Projektes auch Themen wie die Kontaktaufnahme und wertschätzende Kommunikation mit Kindern geübt. Bedürfnisse, Wünsche, Lebensmittelunverträglichkeiten und bestimmte Kostformen, z.B. Vegetarismus, wurden in Vorgesprächen zwischen der Leitung der Kindertagesstätte und den Auszubildenden geklärt und berücksichtigt.
Am Projekttag selbst haben die Auszubildenden nach dem ersten gegenseitigen Kennenlernen Patenschaften übernommen, um die Vorschulkinder beim gemeinsamen Backen von herbstlichen Plätzchen und süßen Igeln und beim Belegen der Pizzen und beim Schneiden des Gemüses individuell anleiten und unterstützen zu können. Die Tische wurden gemeinsam gedeckt. Das selbstzubereitete Mittagessen schmeckte in einem sehr gemütlichen, herbstlichen Ambiente mit Girlanden aus Herbstblättern, gebastelten Igeln und Eichhörnchen allen Beteiligten vorzüglich. Die Kinder sollten lernen, dass kein Essen weggeworfen wird, sodass sie ihre übriggebliebene Pizza mitnehmen konnten.
Nach dem Essen durften die Kinder sich bei einem Bewegungsspiel austoben. Mit viel Fröhlichkeit und Bewegung wurde ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Kindern und den „Tagespatinnen“ geschaffen. In selbstgebastelten Tüten durfte dann jedes Kind seine Fliegenpilz-Kekse und Back-Igel mit nach Hause nehmen.
Wie gut es den Kindern gefallen hat, brachten sie am Ende der Veranstaltung mit Hilfe von lächelnden Smileys zum Ausdruck. "Sie waren so offen und gesprächig", schwärmten die Hauswirtschafterinnen. Es habe sich gelohnt, mit so viel Herzblut bei einer Sache gewesen zu sein und zu erleben, wie gut es den Vorschulkindern gefallen hat.
Insgesamt waren die Auszubildenden begeistert und stolz, dass sowohl die Planung als auch die Umsetzung ihrer Ideen so gut funktioniert hat und dass sich alle, auch unter Zeitdruck und Stress, immer aufeinander verlassen konnten und super im Team gearbeitet haben.
Wir danken besonders der Kindertagesstätte “Am Hallenbad“ und dem Leitungsteam, Frau Badouin und Herrn Harris, für die problemlose Unterstützung des Projektes und den schönen Tag, den wir gemeinsam mit den Kindern an den Beruflichen Schulen Kirchhain gestalten durften und freuen uns auf eine weitere gemeinsame Kooperation.
Karen Isemann