Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2022/23

Techniker erhalten Projektmanagement-Zertifikate

Im Beisein von Marian Zachow (Erster Kreisbeigeordnete) und dem Leitenden Schulamtsdirektor Ulrich Müller vom Staatlichen Schulamt Marburg wurden zum ersten Mal an den Beruflichen Schulen Kirchhain Basiszertifikate für Projektmanagement an neun Studierende der Fachschule mit der Fachrichtung Elektrotechnik überreicht.

Lehrkraft OStr‘in Annegret Müller hatte die Studierenden ein Jahr lang im Rahmen des Unterrichts erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges international anerkanntes Zertifikat, das die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) anbietet. Die Studierenden mussten in einer 90-minütigen Prüfung unter Beweis stellen, dass sie Basis-Fähigkeiten zum strategischen Projektmanagement besitzen.

„Das Zertifikat kann neue Türen öffnen“ und „es qualifiziert mich besser für den Weltmarkt und sticht bei einer Bewerbung heraus“ nannten die erfolgreichen Absolventen u.a. als Motivationsgründe für das Ablegen der Prüfung. Einige Studenten berichten von ersten positiven Rückmeldungen aus den Unternehmen und bei Bewerbungsprozessen.

Mit Klassenkameraden, Schulleiter Frank Heiwig und Abteilungsleiter Markus Höck wurde das Zertifikat bei Häppchen (von Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft vorbereitet) zu Recht gefeiert.