Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

Technik und Kultur mit den BSK

Besuch des Technikmuseums und des Museums für Sepulkralkultur in Kassel

Durch diese beiden Museumsbesuche erhielten Berufsschüler*innen der technischen Ausbildungsberufe der BSK einen Einblick in die technologischen Entwicklungen der Produktionstechnik und dem gesellschaftlichen Umgang mit dem Sterben.

Der erste Schwerpunkt des Tages lag bei der Technik. Im Technikmuseum Kassel informierten sich die Schüler*innen über Fertigungsmaschinen für Metallbearbeitung. Besonders deutlich wurde dabei, dass die grundlegenden Prinzipien von „Damals bis Heute“ erhalten geblieben sind. Damit konnte ein tieferes und umfassendes Funktionsverständnis erzeugt werden.

Für die Auszubildenden besonders beindruckend waren die Schilderungen eines 91-jährigen Zeitzeugen. Der ehemalige Mitarbeiter der Henschel-Werke in Kassel berichtete aus seinem vielfältigen beruflichen Werdegang. Dabei wurde besonders deutlich, dass eine fundierte Ausbildung ein breites und vielfältiges Berufsleben ermöglicht.

Aus der Industriekultur, mit ihrer weiten Spanne von der Dampfmaschine bis zum Trans-Rapid, spannten die Auszubildenden/Schüler eine Brücke zu Gesellschaftskultur. Beim anschließenden Besuch des Museums für Sepulkralkultur wurde deutlich, dass der Tod auch ein „Gleichmacher“ ist, über alle Gesellschaftsschichten hinweg. Eine aktuelle Kunstausstellung mit Aktionen ergänzte die historischen Exponate.

Martin Spät