Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2020/21

Zertifizierung berufsbezogener Englischkenntnisse



Trotz Pandemie haben in diesem Schuljahr 56 Schülerinnen und Schüler im Bereich Textil-, Elektro- und Metalltechnik sowie Mechatronik ihre berufsbezogenen Englischkenntnisse mit der KMK-Fremdsprachenprüfung des Landes Hessen erfolgreich nachgewiesen. Dabei unterzogen sich die angehenden Maßschneider und Maßschneiderinnen der Prüfung in Textiltechnik auf Stufe III, der höchsten Stufe, die dem Level B2 im GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) entspricht. Die anderen Prüfungen wurden auf Stufe II, Level B1, abgelegt.

Die Prüfungen der Industriekaufleute mussten pandemiebedingt verschoben werden. Diese fanden nun am 9. und am 16. Juni statt. Auch hier waren sieben Auszubildende in Stufe III erfolgreich. Diese Stufe wurde zum ersten Mal an angeboten, bislang war die Prüfung nur auf Stufe B1 möglich. Nach diesem ersten erfolgreichen Durchgang wird die Prüfung in das Angebotsportfolio der BSK aufgenommen.

Auf dem Foto (Privatfoto von Johanna Gömpel) sind stellvertretend für alle erfolgreichen TeilnehmerInnen dieses Schuljahres die erfolgreichen Absolventen der Textiltechnikprüfung zu sehen: Alina Dörr, Leon Tollas, Johanna Gömpel, Jenny Marks, Sofie-Shiva Ashour, Navir Doust, (auf Foto fehlend: Berfin Demir).

Das Englischteam und die Schulleitung gratulieren herzlich zu den guten Ergebnissen.