Post für dich
Abschlussprojekt vor der IHK-Prüfung im Bereich Hauswirtschaft an den BSK
Die Auszubildenden des dritten Lehrjahres im Bereich Hauswirtschaft an den BSK haben als Abschlussprojekt ihrer Ausbildung kurz vor der IHK-Prüfung im Juni eine Geschenk- und Glücksbotenaktion selbständig im Klassenverband geplant und durchgeführt. Ziel des Projekts war es, trotz Corona Zeiten und eingeschränkten Möglichkeiten, Freude zu bereiten. Und so haben die Schülerinnen und Schüler zunächst Ideen gesammelt und Kontakt zu möglichen Kooperationsbetrieben wie Senioren-, Behinderteneinrichtungen und Kitas hergestellt. Schnell war klar, dass sie für die Senioren im Begegnungszentrum auf der Weide in Marburg Briefe schreiben und kleine Geschenke herstellen wollten, berichtet Petek. Sie hat dort bis zum Lockdown im Dezember 2020 ihren praktischen Teil für die Ausbildung eineinhalb Jahre lang absolviert.
Die Klasse hatte vier Schulvormittage Zeit, das Projekt zu realisieren. Dabei haben sie fast alles alleine organisiert, erzählt Celina, mit kleinen Hilfestellungen von ihrer Klassenlehrerin Karen Isemann. „Wir haben Bastel- und Gestaltungsmaterial von zu Hause mitgebracht und Manches mussten wir besorgen“ schildert Medina. „Am meisten Spaß hat dabei das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe gemacht, da das lange Zeit wegen der Pandemie nicht möglich war!“ berichtet Luke.
„Ziel der Aktion war aber nicht nur Freude zu bereiten, sondern auch die Bewohner Wert zu schätzen, ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind und sie zu motivieren“ schildern Annika und Sina. Und so sind die Inhalte in den Briefen sehr vielfältig: die Auszubildenden stellen sich selbst vor, berichten von ihren Hobbies, erzählen von Schule in Corona Zeiten, schreiben kleine Gedichte oder Reime und gestalten die Briefe schön. „Schwierig war aber, den Brief an eine unbekannte Person zu schreiben. Man hofft, dass sich die Person darüber freut“, erzählt Anna.
Statt kleinen Geschenken hat die Gruppe ein Memoryspiel mit Fotos von sich hergestellt, damit die Seniorinnen und Senioren eine Vorstellung haben, wer ihnen die Briefe geschrieben hat und auch, damit sie gemeinsam etwas spielen können, schildert Beyza abschließend.
Nun steht die IHK-Prüfung mit einem praktischen und schriftlichen Teil an. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sind dann Hauswirtschafter/-innen und erlangen zudem den Realschulabschluss.
Interesse an dieser Ausbildung? Weitere Infos und Anmeldeformulare zur Schulischen Ausbildung Hauswirtschaft gibt es hier.