Besuch im Backhaus Himmelsberg
Wie wurde früher Brot gebacken? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen der Klasse 11Hw7 der Schulischen Ausbildung Hauswirtschaft am 25. September 2020. Dazu wanderten sie in rund einer Stunde von der Schule in den Kirchhainer Ortsteil Himmelsberg, wo bereits Frau Lioba Fabian mit einem angeheizten Backofen auf sie wartete.
Die Auszubildenen machten sich direkt an die Arbeit. Sie stellten zwei verschiedene Brotteige her und füllten damit 37 Brotformen. Nachdem die Brote in den Ofen eingeschossen wurden, hieß es gespannt auf das Ergebnis warten. Zwischenzeitlich konnten sie bereits einen ersten Geschmackseindruck bekommen, als sie eine, aus dem Teig hergestellte, „Brotpizza“ verkosten konnten. Nebenbei stellten sie noch einen Pflaumenkuchen her.
Danach machten sich die Schülerinnen wieder auf den Rückweg. In der Schule angekommen, waren sich alle einig: Der Backtag war ein voller Erfolg. Die Klasse bedankt sich bei Frau Fabian für die Ermöglichung dieses Tages und die interessanten Anekdoten rund um das Himmelsberger Backhaus.