Berufsbild: Werkzeugmechaniker/-in

Du liebst es Dich handwerklich zu engagieren?
Du interessierst Dich für die Herstellung von komplexen Bauteilen?
Du möchtest Computer gesteuerte Maschinen programmieren?

Die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker/-in ermöglicht es Dir, Dein handwerkliches Geschick und technisches Verständnis unter Beweis zu stellen.

Handwerkliches Geschick ist ein absolutes Muss. Das wissen auch Johannes Raab und Dominic Weigl, welche bei den Firmen Seidel und Fritz Winter ausgebildet werden. Die beiden sind Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr. Neben ihrer betrieblichen Ausbildung besuchen sie außerdem den Unterricht der Beruflichen Schulen Kirchhain. Dort werden ihnen neben fachpraktischen auch fachtheoretische Grundlagen vermittelt.

Johannes Raab erzählt: „Schüler/-innen mit einem guten Real- oder Hauptschulabschluss haben gute Chancen auf eine Ausbildung als Werkzeugemechaniker/-in.“ und Dominic Weigl ergänzt, „Ein Interesse an Mathematik und Physik sind allerdings wichtige Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg.“

Verschiedene Einsatzgebiete sorgen für Abwechslung während der Ausbildung: Johannes Raab berichtet, dass er im Bereich Stanzvorrichtungen arbeite und dort große Aluminiumbleche zu passenden Formen für die jeweiligen Werkzeuge anfertige. Dominic Weigl hingegen sei im Vorrichtungsbau und produziere die entsprechenden komplexen Vorrichtungen mit modernen Fertigungsmaschinen.

Zusätzlich trainieren sie ihre Fertigkeiten mit Hilfe verschiedener Aufgaben: Manchmal arbeiten sie zusammen mit den jeweiligen Arbeitskollegen an einem Projekt, dann wieder kümmern sie sich darum, dass die Kunden ihre Werkzeuge im funktionstüchtigen Zustand wiederbekommen. Wer also Lust hat, mit komplexen Werkzeugen und gesteuerten Werkzeugmaschinen zu arbeiten sowie die erforderlichen Fähigkeiten mit bringt, ist bei den Werkzeugmechaniker/-innen genau richtig. Nicht zu vergessen - die Aufstiegschancen sind vielfältig: Neben gut bezahlten Facharbeitertätigkeiten kann die Qualifikation Meister/-in oder staatlich geprüfter/-e Techniker/-in angestrebt oder ein Ingenieurstudium absolviert werden.