Berufsbild: Industriemechaniker/-in

Du liebst das Handwerk und arbeitest gerne mit Metall?
Du hast technisches Geschick und bist Mathe nicht abgeneigt?


Die Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in eröffnet Dir ein faszinierendes Arbeitsfeld.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Berufswahl. Ich habe meine Entscheidung für den Beruf des Industriemechanikers noch zu keinem Zeitpunkt bereut“, berichtet Julian Hartwich. Dies bestätigen auch Carol Krieger und Simon Metke. Die drei sind Auszubildende der Firmen Ferrero und Fritz Winter. Besonders faszinierend finden sie das breite Spektrum an Ausbildungsinhalten. Hier habe jeder die Möglichkeit, handwerklich sowie technisch sein ganzes Können unter Beweis zu stellen. Außerdem sind die Auszubildenden sehr glücklich über die enge Kooperation der Firmen mit den Beruflichen Schulen Kirchhain.

Die vielfältigen Tätigkeiten seien sehr spannend und er freue sich immer wieder an die Arbeit zu kommen, so Carol Krieger. Industriemechaniker/-innen sorgen dafür, dass ein reibungsloser Ablauf der innerbetrieblichen Produktion gewährleistet ist. Typische Tätigkeiten sind das Warten und Reparieren von Maschinen und Fertigungsanlagen. Des weiteren werden Geräteteile, Maschinenbauteile und -gruppen hergestellt und zu Maschinen und technischen Systemen montiert. Anschließend werden diese eingerichtet, in Betrieb genommen und auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft.

Bist Du interessiert?

Die Voraussetzung für die dreieinhalb jährige duale Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in ist ein guter Hauptschulabschluss. Wichtige persönliche Eigenschaften sind das Interesse am Handwerk (speziell im Bereich Metall), aber auch technisches Verständnis solltest Du mitbringen.

Die Ausbildung findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. In der Woche kommst Du so auf zwei Berufsschultage und drei Arbeitstage im Betrieb. Der Unterricht der Berufsschule trägt dazu bei, dass Du die Arbeitsabläufe im Betrieb besser verstehst und somit auch in der Praxis leichter bewältigen kannst.

Wie sehen die Perspektiven nach der Ausbildung aus?

Als Industriemechaniker/-in mit abgeschlossener Berufsausbildung beläuft sich das Gehalt auf ca. 1.800 € bis 2.700 €, dies variiert aber je nach Branche und Arbeitgeber. Industriemechaniker/-innen werden vor allem im Bereich der industriellen Produktion benötigt. Die Chancen einen Arbeitsplatz zu finden, stehen gut, da dieses Berufsfeld wichtig ist, um die innerbetriebliche Produktion am Laufen zu halten. Desweiteren besteht die Möglichkeit, den Meistertitel zu erwerben. Eine andere Weiterbildungsmöglichkeit ist die Aufnahme eines Studiums zum/zur Techniker/-in. Diese beiden Weiterbildungsmöglichkeiten geben Dir die Chance Führungsaufgaben zu übernehmen sowie Projekte zu leiten.