Verabschiedung der Maßschneiderinnen
Am Dienstag, 19.Juni 2018 bekamen die Absolventinnen der Maßschneiderausbildung ihre Gesellenbriefe in einem feierlichen Rahmen verliehen.
Das kreative und gleichzeitig anspruchsvolle Berufsfeld besitzt ein weitreichendes Potential zu unterschiedlicher Weiterentwicklung. Kostümbildnereien, Maßschneiderateliers, Theaterwerkstätten, Webereien, Medizin- und Orthopädietechnik bieten entsprechende Betätigungsfelder.
Das Ergebnis der 40stündigen praktischen Prüfung kann sich sehen lassen. Auf einem Kleiderständer reihten sich die maßgefertigten Kleidungsstücke aus hochwertigen Materialien in Form vielfältiger Kombinationen von Kostümen bis hin zu Complets und Composes.
Neben der praktischen Prüfung galt es auch, die fachtheoretischen Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Der Prüfungsausschuss, bestehend aus Rosel Wenzel, Liliya Latzko und Miriam Immink, zeigte sich auch hier zufrieden mit den Leistungen der diesjährigen Gesellinnen. Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft während der letzten drei Jahre haben sich also ausgezahlt.Die Kleidungsstile sind ebenso vielfältig: festlich elegant, klassisch oder auch verspielt. Welcher Trageanlass sich auch bietet - auf einer Hochzeit, einer festlichen Familienfeier oder auch einfach zum Ausgehen – die Trägerin ist perfekt gekleidet.
