Sie sind hier: Startseite » News » News Schujahr 2019/20

Alle Jahre wieder ...

...kommt nicht das Christuskind sondern die fleißigen Weihnachtswichtel aus der Hauswirtschaft.

Passend zu Beginn der Adventszeit haben das zweite und dritte Ausbildungsjahr der Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen einen weihnachtlich gestalteten Marktstand für die Eltern und Lehrkräfte angeboten, um ihnen die Zeit am Elternsprechtag etwas zu versüßen.

Das dritte Lehrjahr hat im Rahmen ihres berufsbezogenen Unterrichts ein Projekt zum Thema „Upcycling und Nachhaltigkeit“ durchgeführt. Dazu wurden benutzten Tetra Pak-Milchtüten gereinigt und zu schönen Verpackungen umdekoriert, in die sich Eltern und Lehrkräfte eine Auswahl an selbstkreierten Biopralinen mit Schokolade aus fairem Handel, auswählten konnten. Traditionell und von großer Beliebtheit haben die Auszubildenden die von ihnen gebackenen Christstollen umweltfreundlich verpackt und mit großem Engagement verkauft.

Ergänzt wurde die süße Verführung mit einem würzigen „Snacking“, das das zweite Ausbildungsjahr mit viel Teamgeist angeboten hat. Besonders gut kam die Variante Currywust mit selbsthergestellten Pommes frites und Currysoße an, gefolgt von der vegetarischen Alternative, der leckeren Gemüsesuppe. Zum krönenden Abschluss konnten sich die Gäste mit heißem Punsch, Bronies und Nussecken versorgen.

Alle Auszubildenden haben selbstständig ihre Projektergebnisse präsentiert und mit viel Freude am Verkaufen ihrer Produkte vermarktet. Über die wertschätzenden Rückmeldungen der Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern haben sich die Auszubildenden sehr gefreut.