Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2022/23

Berufsbezogene Englischkenntnisse zertifiziert

Jedes Jahr haben Auszubildende an den beruflichen Schulen in Kirchhain die Gelegenheit, ihre berufsbezogenen Englischkenntnisse mit einem international anerkannten Zertifikat auszeichnen zu lassen. Auch dieses Jahr legten 43 Prüflinge die zweiteilige Prüfung in den Berufsfeldern Metall, Elektro, Mechatronik, Industriekaufleute, Textil und Technik allgemein erfolgreich ab. Dabei war es möglich, sich auf zwei verschiedenen Niveaus prüfen zu lassen, die den Niveaus B1 bzw. B2 des GER entsprechen.

Erstmalig konnte auch die Prüfung in Technik allgemein (Stufe 3 = B2) abgelegt werden, was von zehn Studierenden der Fachschule wahrgenommen wurde. Dadurch gab es erstmals die Situation, dass Studierende, die noch kein Zertifikat hatten, sowohl Stufe 2 (B1) in ihrem Berufsfeld (Metall oder Elektro), als auch Stufe 3 im Berufsfeld Technik allgemein absolvieren konnten. Dafür mussten sie „über den Tellerrand“ lernen, denn die "Technik allgemein"-Prüfung bezieht sich hauptsächlich auf Bauberufe. Außerdem konnten diejenigen der Studierenden, die bereits in der dualen Ausbildung ein Zertifikat gemacht hatten, ebenfalls ein weiteres erwerben.

Das Englischteam unter der Leitung von Sabine Steeg-Hintermeier und die Schulleitung der BSK gratulieren herzlich zu den guten Ergebnissen.