Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

WPU-Kurs Ehrenamt spendet Blut

Am 07. Juni 2022 fuhren die Mitglieder des Wahlpflichtkurses „Ehrenamt“ der Beruflichen Schulen in Kirchhain in Begleitung ihrer Sozialpädagogin Helena Pogorelski und ihres Lehrers Mike Hackenbroich zum Universitätsklinikum auf den Lahnbergen. Ziel war die Blutspendeambulanz. Dort angekommen wurden die Anträge ausgefüllt und alle ärztlichen Untersuchungen absolviert. Dann ging es zum Blutspenden.

Entstanden war die Idee der Schüler*innen im Unterricht. Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Teilnehmer*innen des Kurses mit Möglichkeiten, Hintergründen und Beweggründen ehrenamtlicher Arbeit. Neben der Erarbeitung theoretischer Grundlagen stellten sich auch verschiedene Organisationen, bei denen ehrenamtliche Arbeit möglich ist, vor. Unter anderem waren dies Volunta, das DRK, Freiwilligendienste und die Freiwillige Feuerwehr. Die Schüler*innen arbeiten in ihrer Freizeit auch in kleinen ehrenamtlichen Projekten, z.B. in der Seniorenbetreuung, mit dem Bau eines Insektenhotels für die Schule oder die Organisation von Spielen im Rahmen eines Tages für die Ukrainehilfe. So ist es für die Kursteilnehmer*innen nur logisch, dass sie mit der Blutspende noch etwas für die Allgemeinheit tun.

Mike Hackenbroich