Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

Industriekaufleute besichtigen Hauptzollamt

Am 08.06.2022 besichtigte die Klasse 12 W 6.3, Industriekaufleute im 3. Ausbildungsjahr, mit der Fachlehrerin Frau Schuster das Hauptzollamt in Marburg. Zunächst wurde die Klasse von Herrn Wagner in Empfang genommen und in den Besucherraum begleitet. Dort erhielten die Auszubildenden einen Überblick über die Aufgaben der Zollverwaltung, zu denen die Warenabfertigung, Erhebung von Steuern und Zöllen u.a. zählen. Anschließend stellte Herr Wagner die umfangreichen Einsatzgebiete des Zolls vor, die sich u.a. aus der Überwachung des Warenverkehrs, der Finanzkontrolle der Schwarzarbeit, der ZuZ (einer Spezialeinheit) sowie der Financial Intelligence Unit (FIU), der Hundestaffel und des Wasserzolls zusammensetzen. Herr Wagner gab uns auch einen Überblick über die Standorte des Zolls in Deutschland. Des weiteren erhielten wir Informationen zur Geschichte des Gebäudes in der Ernst-Giller-Str. und insbesondere zum Relief über der Eingangstür.

Ein Schwerpunkt an diesem Tag war auch noch die Möglichkeit der beruflichen Ausbildung und der Verdienstmöglichkeiten beim Zoll. Hierzu gab uns Herr Wagner einen Einblick in seinen beruflichen Werdegang.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung wurden wir durch das Gebäude geführt. Alles in allem war es ein sehr gelungener, informativer und schöner Tag in Marburg, der nach einem gemeinsamen Mittagessen am Hauptbahnhof beendet wurde.
Gabriele Schuster