Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

Digitalisierter Unterricht in der FOS

Die Corona-Pandemie zeigte, dass es auch an beruflichen Schulen zu einem Umdenken in der Unterrichtsgestaltung kommen muss. Distanzunterricht, Hausaufgaben für Schülerinnen und Schüler und die Notwendigkeit des Austausches von Aufgaben, Videokonferenzen und der Umgang mit verschiedenen digitalen Tools und Plattformen hielten Einzug in die Unterrichtsrealität.

In den vergangenen zwei Schuljahren sammelten die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen in Kirchhain (BSK) vielfältige Erfahrungen mit digitalisiertem Unterricht, hauptsächlich im Distanz- und Wechselunterricht. Diese Erfahrungen sollen jetzt auch im Präsenzunterricht aufgegriffen und erweitert werden.

Zu diesem Zweck wurden in der Fachoberschule (FOS) 11 der BSK zwei Klassen eingerichtet, welche schwerpunktmäßig über die gesamte Fächerbreite hinweg mit digitalisiertem Unterricht unterrichtet werden. Ebenso werden die Klassen mit Hilfe eines webbasierten Verwaltungsprogramms verwaltet.

Abteilungsleiter Mike Hackenbroich bei der Laptop-Übergabe an eine Schülerin der 11 FOITE
Schülerinnen und Schüler im iPad-Unterricht
Die stellv. Klassenlehrerin Angelina Kretschmer übergibt ein iPad an einen Schüler der 11FOW2

Um am digitalisierten Unterricht teilnehmen zu können, erhielt jede/r Lernende der Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik ein Laptop von der Schule, jede/r Lernende der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung ein iPad des Landkreises als Dauerleihgabe für die beiden Schuljahre. Mit diesen Geräten ist eine Teilnahme am digitalisierten Unterricht problemlos möglich.

Intern unterstützt diesen Prozess die Arbeitsgruppe „ Pädagogikwerkstatt“ im Bereich der Fortbildungen und pädagogischen Unterstützung und die Arbeitsgruppe „Qualitätsmanagement“ im Bereich der Prozessevaluation. Aber auch externe Fortbildungsmöglichkeiten werden von den Lehrkräften wahrgenommen. Den technischen Support leistet u.a. das Medienzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

„Nachdem in allen Gebäuden unserer Schule die nötige Infrastruktur zur Unterstützung des digitalen Unterrichts (Präsentationsmedien, flächendeckendes WLAN usw.) geschaffen wurde, erhoffen wir uns einen weiteren Schritt hin zu modernem Unterricht im 21. Jahrhundert. Dieser Schritt soll von Lernenden und Lehrenden gemeinsam vollzogen werden und zur Ausbildung von medienkompetenten jungen Menschen beitragen. Gerade in einer studienqualifizierenden Schulform, wie der Fachoberschule ist dies besonders wichtig“, betonte der zuständige Abteilungsleiter Mike Hackenbroich.

Mike Hackenbroich/Birgit Striepecke