Sie sind hier: Startseite » News » News Schuljahr 2021/22

Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen

Der Kurs „Gesundheit und Soziales“ der Mittelstufenschule Stufe 9 (MSS 9) und interessierte Schülerinnen der Berufsfachschule hatten die Möglichkeit, sich einen Vormittag lang darüber bei einem Team der Hardtwaldklinik I aus Bad Zwesten über die Ausbildung zum/r Krankenpflegehelfer und zur Pflegefachkraft zu informieren. Auch praktische Übungen wie das Anlegen einer Infusion oder das Anlegen von Verbänden konnten die Interessierten ausprobieren.
Zum Abschluss diskutierten alle Beteiligten kritisch darüber, welche Gründe für bzw. gegen einen Beruf im Gesundheitswesen sprechen.

Neben den Ausbildungsmöglichkeiten im medizinischen Bereich war es auch besonders interessant zu erfahren, dass das Krankenhaus auch Arbeitsplatz für viele andere gesundheitliche Assistenz- und Therapieberufe ist.
Die beruflichen Schulen sowie das Team der Hardtwaldklinik haben beschlossen diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.