Sie sind hier: Startseite » News » Schuljahr 2017/18

Tag "rund um die Bewerbung"

Bereits zum dritten Mal fand ein Tag „rund um die Bewerbung“ in Kooperation mit der Fa. Lidl für alle Fachoberschulschüler der Jahrgangsstufe 11 an den BSK statt. Aus- und Weiterbildungsleiterin Dana Heeren, Verkaufsleiter Oliver Acker und Auszubildende der regionalen Lidl-Filialen informierten die Jugendlichen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Einzelhandel in Form des dualen Studiums, des Abiturientenprogramms oder der Ausbildungsgänge im Einzelhandel. Zudem führten sie mit den Schülerinnen und Schülern Workshops zum Thema Bewerbung durch. Mitgebrachte Bewerbungen wurden geprüft, ein Bewerbungsscreening durchgeführt, ein Vorstellungsgespräch vorbereitet und trainiert.

„Für die Jugendlichen ist es oft gar nicht so leicht die Frage Studium oder Ausbildung bei der Vielfalt der Angebote zu beantworten“, weiß der zuständige Abteilungsleiter Mike Hackenbroich zu berichten. So bot sich für die FOS-Schüler an diesem Tag eine tolle Gelegenheit, direkt mit Leuten aus der Berufswelt zu sprechen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Quiz „rund um die Bewerbung“, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.

Dieser Tag ist Bestandteil des Konzepts „Ausbildungsreife an den BSK“, zu dem auch die „Nacht der Gießerei“ in Kooperation mit der Fa. Fritz Winter und der Besuch der Messe „Vocatium“ (Institut für Talentförderung) in Gießen gehört.