Sie sind hier: Startseite » News » Schuljahr 2016/17 1. HJ

Fritz Winter veranstaltet Nachwuchsfindungsprojekt

Berufsorientierung in der BFS

Bereits um 7 Uhr herrscht im Werkstattgebäude geschäftiges Treiben. Denn die Auszubildenden der Firma Fritz Winter bereiten alles für den anstehenden Projekt-Tag an den Beruflichen Schulen Kirchhain vor. Die Arbeitsplätze werden mit Materialien bestückt und die Werkzeuge hergerichtet. Der Beamer wird für die Präsentation getestet. Im extra mitgebrachten Gießofen wird das Aluminium auf 950 Grad Celsius erhitzt. - Dann kann es losgehen.

Den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Mechatronik wurde an diesem Projekt-Tag ein vielfältiges Programm geboten: Zum einen stellten die auszubildenden Gießereimechaniker und Technischen Modellbauer ihre Tätigkeitsfelder vor. Aber besonders gut kam bei den Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschülern an, dass sie selbst Hand anlegen und vieles ausprobieren konnten. Sie stellten unter Anleitung der Auszubildenden jeweils ein Gussstück her, bearbeiteten es nach und prüften im Anschluss die Qualität. Zusätzlich führten die auszubildenden Industriekaufleute mit den Jugendlichen ein Bewerbungstraining durch.

Wie schon in den vergangenen Jahren stieß das Nachwuchsfindungs-Projekt bei den Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschülern auf reges Interesse. Ausbilder Vincent Schmerberg erklärte, Ziel des Projektes sei es zum einen, den Jugendlichen weniger die Berufe Gießereimechaniker und Technischer Modellbauer vorzustellen. Andererseits bestehe die Möglichkeit, dass sowohl die Jugendlichen als auch die Firma die fachliche Eignung testen können. So werden reelle Chancen auf einen Ausbildungsplatz eröffnet: Denn geeignete Jugendliche erhalten nicht nur eine Einladung zur Nacht der Gießereiberufe, sondern können auch an einem Folgepraktikum teilnehmen. Bereits für drei Schüler der Beruflichen Schulen Kirchhain habe sich diese Art der vertiefenden Berufsorientierung gelohnt, weiß Vincent Schmerberg zu berichten, denn sie sind jetzt auszubildende Gießereimechaniker.