Sie sind hier: Startseite » News » Schuljahr 2015/16

Pädagogischer Tag

Gemeinsam Unterricht entwickeln

Am 23.06.2016 fand ein Pädagogischer Tag zum Thema „Gemeinsam Unterricht entwickeln“ an den BSK statt. Organisiert wurde dieser von der „Pädagogik-Werkstatt“, einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die die Unterrichtsentwicklung an der Schule unterstützen.

Der Tag startete mit einem Auftritt von Martin Esters und Tom Gerritz vom Fast Forward Theatre, die auf Grundlage von Zurufen und Stichwortzetteln Szenen aus dem Lehreralltag nachstellten und mit ihren unterhaltsamen Improvisationen für einen aufgelockerten Einstieg mit herzhaften Lachern sorgten.

Anschließend konnten die 73 Kolleginnen und Kollegen in den von ihnen im Vorfeld gewählten Workshops gemeinsam an selbst gewählten Themen arbeiten. Aufgrund der vielfältigen Berufsfelder und Schulformen gab es ein breites Angebot von Classroommanagement über Projekte im technischen Bereich sowie Differenzierung im allgemeinbildenden Unterricht bis hin zum Grafis-Programm in Textilunterricht.

Unterstützt wurde das Kollegium von den Experten Thomas Klaffke (Classoom-Management), Jürgen Schröter-Klaenfoth (Differenzierung allgemeinbildende Fächer), Volker Brückmann (Differenzierung technische Fächer) und Roland Friedrich (Schülerfirma).

Zum Abschluss hatte das Kollegium die Gelegenheit, sich über den Arbeitsstand der anderen Gruppen zu informieren.

Im Herbst wird eine Pädagogische Konferenz zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch stattfinden. Damit werden die Ergebnisse nachhaltig gesichert.