Sie sind hier: Startseite » News » Schuljahr 2015/16

Pädagogik-Werkstatt: best-practice Tag

Am 13.10.2015 versammelten sich 20 Lehrerinnen und Lehrer der drei Abteilungen der BSK um an einer best-practice-Veranstaltung der Pädagogik-Werkstatt teilzunehmen.

Hierzu wurden von Kolleginnen und Kollegen verschiedene Unterrichtskonzepte und –beispiele vorgestellt, die im Unterricht erfolgreich Anwendung finden: So gab es Informationen über „reziprokes Lernen“, „SOL“, „Supervision“, „Unternehmensprojekte“, „Planspiel“, „Portfolioarbeit“, „Kooperatives Lernen“ und „SGL“. Für jedes Thema wurde im Vorfeld eine Pinwand gestaltet, so dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Museumsgang über die verschiedenen Ansätze informieren und mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen konnten.

Im Vorfeld dieses Austausches hatten alle Lehrkräfte die Gelegenheit ihre Schule noch einmal neu kennenzulernen. Auf einem Rundgang durch die Schule stellten sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig wichtige Räume und Ausstattung vor. Neben dem Werkstattgebäude gab es u.a. Einblicke ins Gewächshaus und in die Küchen der Schule. Aber auch PC-Räume und die offenen Lernlandschaften wurden besichtigt. Selbst für langjährige Lehrerinnen und Lehrer ergaben sich so spannende Einblicke in ihre Schule, die nicht nur weit verzweigt ist, sondern auch im Moment modernisiert wird.